About

Über das Sammeln und Archivieren

Ich sammle all die widersprüchlichen Dinge, die unser Alltag zu bieten hat. Viele der Gegenstände tauchen über die Jahre mehrmals auf, ihre Erscheinung verändert sich im jeweiligen Zusammenhang. Ein zweiter Fundus ist die Sammlung meiner Fotozeichnungen und Fotografien, die ich sowohl analog in Form von Skizzenbüchern als auch digital archiviere.

Über den performativen Akt der Integration

Ich verbinde die Dinge unseres Alltags zu komplexen raumbezogenen Installationen. Verbinde Konzepte von Fotografie und Zeichnung, verbinde analoges und digitales Arbeiten und suche nach einem Punkt des Verdichten der Gegenstände, Themen und Formate, in dem eine surreale Poesie zu entstehen beginnt.

ÜberZeichnung als Konzept

Ich zeichne das, was zwischen den Dingen ist; das, was verschiedene Dinge durchdringt und sie verbindet; das, was den Spielraum der Dinge erweitert. Die Zeichnung dehnt sich aus in die Fotografie, in die Installation, in den Raum, ist Print, ist Konstrukt, ist Skizzenbuch, ist Versuchsanordnung, ist Philosophie.

Über Tranformation als Prozess

Ich tranformiere die Dreidimensionalität der wie auf einer Bühne inszenierten Installationen mittels digitaler Fotografie in die Fläche. Diese wird zum Fond für eine Überzeichnung am Computer. Die hieraus hervorgehenden Pigmentdrucke sind sowohl gegenständlich als auch abstrakt, Zeichnung als auch Fotografie, Bild als auch Skulptur, digital als auch analog.

.
.

Videoportät Susanne Britz

Video: kulturbuero nr5