TROCKENLEITUNG_Lahnblick, 2021
Located at
Made in Balmoral
Römerstraße 27
56130 Bad Ems
Installation in situ
mit Trockenständern, Alltagsgegenständen,
Werkzeugen, Spielzeug &
Inventar des Ausstellungsraumes
an Hängeschnur
Maße variabel
gefördert von Stiftung Rheinland Pfalz für Kultur, NEUSTART KULTURT, LEIFHEIT AG
Wäscheständer versus Flaschentrockner
Auch das dreidimensionale Werk von Susanne Britz scheint eine Sabotage unseres Zeichensystems und Verständnisses zu sein, wie man Dinge gewöhnlich nutzt. Ihre Verwendung von Wäschetrocknern verweist auf den Flaschentrockner von Marcel Duchamp (1887-1968). Dieses Werk ist das erste Readymade, bei dem ein industriell in Massenproduktion hergestellter Gegenstand zur Kunst erklärt wird. Britz jedoch präsentiert den Gegenstand nicht solitär, sondern führt ein komplexes Arrangement vor, bei dem der Wäscheständer umgedreht aufgehängt wird und mit anderen Gegenständen kombiniert wird. Indem die Künstlerin Gegenstände an einem Seil austariert, schafft sie labile Schwebezustände. Herausgelöst aus ihrem ursprünglichen Gebrauchszweck, werden diese durch die Anordnung, Kombination und Art der Befestigung mehrdeutig aufgeladen.
Beate Klompmaker, in: Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm; Berlin, 2019