








CIRCUIT_children´s room, 2023
Installation
Fotozeichnungen auf verschiedenen Trägern, Schaltplanbögen (Radio), gelbe Spülmatten, Dämmmatte, Spielzeuge (Drache, Skateboardanhänger, rotes Plastikpferd, Korbnetz, Flutschfinger, Wasserkanone), Zeichenschablonen, defekter blauer Rollwagen, blauer Sonnenschirm, Stülpdeckelkarton, Blumenvase (Murano), grüne Plastikpflanzen, Staubwedel, Reagenzglashalter, Spritzwerkzeug
Dimensions
4 x 3 x 3 m
Located at
studio im HOCHHAUS
Zingster Strasse 25
13051 Berlin
Duration
29. 11. 2023 – 6. 2. 2024
Curated by
Uwe Jonas
Photographed by
Frank Möllenberg
Im kabinettartigen Raum des Studios im HOCHHAUS kreisen die Gedanken um den „Circuit“, der ganz konkret in den alten Schaltplänen sichtbar wird, die der Installation als Hintergrund dienen. Die digital gezogenen Linien der auf verschiedenen Trägern realisierten Fotozeichnungen erinnern in ihrer Bewegung durch den Bildraum an Wellenmodelle. Wie eine Welle verschiedene Formen von Materie durchdringt, geht es auch in der Installation um verschiedene Formen der Durchdringung.
In der Kombination mit Gegenständen erfahren diese digitalen Zeichnungen eine plastische Fortsetzung – etwa durch eine gelbe Spülunterlage, einen schwarzen Drachen mit rotem Plastikpferd oder einen blauen Sonnenschirm mitsamt Rollwagen. Die versammelten Objekte und die meist als Diasec ausgeführten digitalen Drucke begegnen sich dabei auf Augenhöhe und treten in einen vielschichtigen Dialog. Durch die Überlagerung von Dingen und Materialien entsteht der Eindruck eines Wandreliefs. Sinneinheiten werden von der Künstlerin zu Tableaus gefasst, indem sie ihnen einen gemeinsamen materiellen Hintergrund zuweist.
In der Wandinstallation finden sich Ausdrucke auf transparenter Folie und einfachem Papier, die von der Prozesshaftigkeit des Werkes von Britz zeugen. Das zugrunde gelegte Genre ist das des Stilllebens: Alltagsgegenstände aus unterschiedlichen Lebensbereichen werden zu l Versuchsanordnungen verdichtet und anschließend digital überzeichnet. Als Prototyp der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand interessiert Britz dieser Bildtyp in besonderer Weise; er erfährt in ihren Arbeiten eine Verwandlung ins surreal‑laborhafte und wird durch die Gesamtinstallation bühnenhaft erweitert. Durch die Verwendung verschiedener Spielelemente wird zudem das Kinderzimmer plastisch umrissen und zugleich in eine philosophisch-fragende Dimension vertieft.
FOTOZEICHNUNGEN
Pigmentdruck hinter Acrylglas auf Aludibond / Auflage 5 + 2 AP
eisbär (2011), 45 x 60 cm
stillleben mit federball_2 (2013), 45 x 60 cm
dreirad (2013), 45 x 30 cm
schwarze Madonna (invers) (2018), 45 x 60 cm
schwarzes Stillleben (invers) (2017), 45 x 60 cm
rosa stillleben (2015), 30 x 40 cm
karaffe mit Apfel (2014), 45 x 30 cm
Pigmentprint auf Backlit /Auflage 5 + 2 AP
circle, 60 x 80 cm
Pigmentprint auf tranparenter Folie /Auflage 5 + 2 AP
Deutschland statisch,
bestickte Pigmentprints, 2022
needles & thoughts, 10 x 15 cm; 20 x 30 cm
